deutsches Cantr-Wiki?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department, Players Department Trainee

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Fri Dec 18, 2009 9:34 pm

ah, besten Dank. :-)
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Fri Dec 18, 2009 9:37 pm

Da bin ich auch ratlos. Espo hat damals übrigens auch ziemlich viel Pionierarbeit gelestet.

http://wiki.cantr.net/index.php/Special:Contributions/Espo

Und Ronja natürlich auch:

http://wiki.cantr.net/index.php/Special:Contributions/Ronja_Rotschopf
Pretty in pink.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Killuah » Sat Apr 03, 2010 12:20 pm

*Puestet den Staub von dieser Topic weg*

Ich wusste nicht genau wohin damit, daher schreibe ich es hierhin.
Ich habe mal wieder im Cantr-Wiki gestöbert und mir die Boote aus Holz näher angesehen. Doch irgendwie verstehe ich da etwas nicht.

Das Floß benötigt zum Bau 1800 Gramm Holz und trägt, wenn ich das richtig verstanden habe, 50000 Gramm. Ein Einbaumkanu, für welches man einen Hammer als Werkzeug und 4000 Gramm Holz benötigt, trägt jedoch nur 20000 Gramm.
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Piscator » Sat Apr 03, 2010 12:37 pm

Nein, was du meinst ist der "weight effect". Das ist die Zahl die angibt wie sich die Fracht auf die Geschwindigkeit auswirkt. Ein WE von 20000 bedeutet zum Beispiel das das Kanu pro 20kg ein Pixel/Stunde an Geschwindigkeit verliert (sofern ich mich an die Formel richtig erinnere, das Prinzip stimmt auf jeden Fall).

Die Frachtkapazität findest du unter Capacity->total weight.
Pretty in pink.
User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Sonnrain » Sat Dec 18, 2010 12:56 pm

Statt was Vernünftiges zu machen, treibe ich mich gerade im Wiki rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass im englischen Teil andere Boxen für die Naturstoffe stehen als bei uns.

Zum Vergleich:
Englische Tomaten: http://wiki.cantr.net/index.php/Tomatos
Deutscher Knoblauch: http://wiki.cantr.net/index.php/Knoblauch

Außerdem hier die Dokumentation des englischen Templates, das für alle Arten von Nahrung und Naturstoffen gilt: http://wiki.cantr.net/index.php/Templat ... x:Resource
Und hier das deutsche Template für Naturstoffe: http://wiki.cantr.net/index.php/Templat ... aturstoffe (Rohstoffe hat ein eigenes, fast gleiches)

Über die Farbgebung lässt sich sicher streiten, aber was mir gefällt, ist, dass alle Informationen für mehrere Kategorien in einer Box (d.h. mit einem Template!) zusammengefasst sind, das sieht m.E. viel ordentlicher aus und ist auch einfacher^^

Ich könnte versuchen, mich an einer deutschen Variante dieses Templates zu versuchen (kann ja mit der englischen Vorlage nicht so schwer sein), hätte aber vorher gern das Okay der Spieler hier, bzw. Anregungen, Vorschläge oder ähnliches... :)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Ronja Rotschopf » Sat Dec 18, 2010 1:26 pm

Ich glaube, dass das jetzige deutsche (Template) dem alten englischen entspricht und dass das englische irgendwann mal geändert wurde. Wenn ich mir den Knoblauch so ansehe, stimmen die Sammelraten auch nicht mehr überein.

Optik ist mir fast grundsätzlich egal, solange es nicht ganz böse in die Augen sticht. Und alles, was inhaltlich aktuell ist, ist gut :D

Viel Spaß :D
User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Sonnrain » Sat Dec 18, 2010 4:57 pm

Okay, hier ist also die neue deutsche Version der Rohstoff-Infobox: http://wiki.cantr.net/index.php/Templat ... :Rohstoffe (mit halbübersetzter Dokumentation!^^)
Ich habe, im Gegensatz zur spanischen Variante, die Parameterbezeichnungen auf Englisch gelassen, denn
1. Passt es zu dem, was bereits in den Artikeln, die nach dem alten Template geschrieben sind, so dass da zumindest nichts kaputt geht,
2. sieht man am Artikel selbst nicht, in welcher Sprache die Parameter sind,
3. gibt es (demnächst) Erläuterungen in der Dokumentation!

Und so sieht das aus:
Am Beispiel Kartoffeln: http://wiki.cantr.net/index.php/Kartoffeln
und Holz: http://wiki.cantr.net/index.php/Holz_de

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es besser ist, auf existierende englische Artikel oder nichtexistente deutsche zu verlinken. Denn wenn es dann doch einmal einen deutschen gibt, macht sich dann jemand die Mühe und korrigiert alle Links? :?

Ich gehe davon aus, dass bei Unterschieden die Sammelraten der englischen Version aktueller sind? Ich muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht, wie ich die sonst überprüfen soll, wenn ich nicht gerade einen Charakter gerade da habe, wo ich den Rohstoff sammeln kann...

Vorschläge, Verbesserungen, Erweiterungen &c. willkommen! ;)
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Piscator » Sat Dec 18, 2010 5:10 pm

Die Sammelraten in der englischen Version sollten aktuell sein. Ich versuche die eigentlich immer auf dem neusten Stand zu halten.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Ronja Rotschopf » Sat Dec 18, 2010 5:15 pm

Die Boxen sehen gut aus :-)

Sonnrain wrote:Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es besser ist, auf existierende englische Artikel oder nichtexistente deutsche zu verlinken. Denn wenn es dann doch einmal einen deutschen gibt, macht sich dann jemand die Mühe und korrigiert alle Links? :?


Ich würde das Verlinken auf nichtexistente deutsche Artikel verlinken. Da sieht man erstens gleich, was mal noch übersetzt werden sollte und zweitens muss man nicht nachträglich alle Links ändern.
User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Sonnrain » Sat Dec 18, 2010 9:05 pm

Alles klar, dann halte ich mich an die englischen Angaben und verlinke auf die deutschen Begriffe. Wenn ich mal weiß, was die in der englischen Version bedeuten^^

Ach, und es gibt sooo viele schöne Templates... Für Kleidung und Treibstoff und und und .... Yay! Boxen! *seufzt glücklich*
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Killuah » Mon Apr 18, 2011 3:39 pm

Mal eine Frage über die Pixel, die ja die Maßeinheiten für die Karten sind.
Wie viele Pixel sind denn der Radius bei der Karte eines Charakters? Ich habe dazu keine Angabe gefunden, auch nicht umgehend im Wiki.

Im englischen Wiki steht bei "pixel" über die Karte etwas von einem Quadrat. War das die alte Ansicht?
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Re: deutsches Cantr-Wiki?

Postby Piscator » Mon Apr 18, 2011 5:18 pm

Die alte Ansicht war in der Tat quadratisch und ist, glaube ich, immer noch zugänglich, wenn man auf die runde Karte klickt. Die Größe ist dabei fast identisch, also irgendwas um die 20 Pixel.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests