Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Sonnrain » Sat Mar 19, 2011 1:11 pm

Oh, wow.
Ich muss wohl noch viel lernen...

Bis dahin trag ich auf Reisen das Cantr-T-Shirt von meiner Schwester.
User avatar
Pony_Huetchen
Posts: 122
Joined: Mon Dec 06, 2010 12:31 am

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Pony_Huetchen » Sat Mar 19, 2011 2:07 pm

Die von dir genannten Gründe, wie Aufbau von Infrastruktur und Handel sind zwar edle Gründe, funktionieren aber auch nur, wenn es zwei oder mehrere funktionierende Gemeindschaften gab. Wenn der Ort, den der Charakter hinter sich lässt daraufhin verödet, ist nicht viel gewonnen!

Und einen Ort zu verlassen, um Aktivität zu suchen ist auch nicht immer die Lösung. Wenn alle Charas so denken, dann laufen sie ja ständig aneinander vorbei...

Ein Lösungsansatz besteht meiner Meinung nach darin, dass es mehr Leute gibt, die an einem Ort bleiben, auch wenn es mal langweilig wird, und von dort versuchen etwas aufzubauen! Und das muss nicht unbedingt in der Rolle eines Anführers sein, den eine kleine Gemeindschaft, wie in den deutschen Siedlungen üblich, braucht nicht unbedingt einen großen starken Führer, sondern kann auch demokratisch bzw. oligarchisch strukturiert sein.
(Ich bin vor allem grad so begeistert von dieser Meinung, weil ich ein positives Erlebnis auf diesem Gebiet hatte ;) )
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Ronja Rotschopf » Sat Mar 19, 2011 3:17 pm

Wenn ich den Ort verlasse um zu handeln und Straßen bauen, und daraufhin der zurückgelassene Ort verödet, ist das nicht meine Schuld, sondern die der Charaktere, die zurückbleiben.
Ich weiß nicht, wo du überall Charaktere hast, aber überall wo meine Charaktere herumspringen, gibt es entweder zwei oder mehr funktionierende Gemeinschaften, oder andere Gründe, warum es sich lohnt, die Infrastruktur aufzubauen.

Noch nie hat einer meiner Charakere einen Ort verlassen, nur um woanders Aktivität zu suchen. Aktivität geht ja, zumindest zum Teil, auch immer von einem selbst aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich einen Charakter durchaus mal wegschicke, wenn es nach mehreren Versuchen immer noch nicht klappt mit der Kommunikation (z.B. wenn in einem Ort nur die Sorte Charaktere ist, die nie auf etwas antwortet, sondern meistens nur wortlos jagt oder arbeitet - egal wie kurz vorher man den Charakter angesprochen hat). Natürlich kann es dann passieren, dass kurz danach ein Charakter dort spawnt, der es lohnenswert gemacht hätte, dort zu bleiben. Und der Spieler dieses Charakters hat dann auch erstmal Pech und muss sich irgendwann entscheiden, ob es sich lohnt dort auszuhalten, oder nicht.
Im Übrigen kontrolliere ich regelmäßig meine reisenden Charaktere, ob sie nicht zufällig auf der Straße jemandem begegnen. Gerade Fußgänger haben ganz gute Chancen sich zu bemerken.

Wenn du gerade einen Charakter in einem Ort hast, wo Demokratie oder Oligarchie funktioniert, hast du Glück (weil es dort offensichtlich genug Charaktere von engagierten und aktiven Spielern gibt). Meine Erfahrung ist leider, dass die meisten Charaktere (bzw. ihre Spieler) froh sind, nicht entscheiden zu müssen und keine eigenen Ideen entwickeln zu müssen. Am einfachsten ist es natürlich in Orten, wo man noch ganz am Anfang steht und viel aufzubauen hat.

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass so extrem viele Charaktere völlig sinnlos unterwegs sind. Verpass ich schon wieder was? ;-)
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Killuah » Sat Mar 19, 2011 4:31 pm

Ich verlasse Orte in der Regel zur Verbesserung der Infrastrukutr, was dann doch eher als Reise bezichnet werden könnte. Aber auch die Verteilung von Charakteren war bei mir bereits notwendig.

Keinen ich denn einen Ort, in dem demokratische Züge vorliegen? Eigentlich gibt es doch immer eine/n Anführer/in. Aber das hat wirklich etwas mit den Qualifikationen der Charaktere und vor allem der Spieler zu tun. Neulinge müssen sich erstmal zurechtfinden, bevor sie so etwas übernehmen können.

Irgendwie ist es schon komisch, dass sich (anscheinend fast) überall Hierarchien bilden und eben fast keine Demokratien. Vielleicht gibt es irgendwann ja auch die Entwicklung wie in der Menschheitsgeschichte, dass sich monarchische Züge bilden und dann eine Revolution eintritt? Nur wer wird Monarch? Das müssen ja schon fortgeschrittene Orte sein, denn Krone und Zepter hat nicht jede Siedlung. Und in den Orten, wo es doch mehrere Leute geben wird, lässt sich niemand einfach unterjochen.

Ich sehe auch nicht so viele Charaktere reisen. Aber vielleicht leben meine Charaktere eben an den falschen Orten?
User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Sonnrain » Mon Oct 24, 2011 12:32 pm

Was ich vorhin eigentlich wollte...

Sind in den letzten Tagen wirklich so viele neue Charaktere aufgetaucht oder bild ich mir das nur ein?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Ronja Rotschopf » Mon Oct 24, 2011 4:02 pm

Ist mir auch aufgefallen. *nickt*
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Ronja Rotschopf » Tue Jan 10, 2012 10:42 pm

Die time trends-Statistik funktioniert übrigens wieder
User avatar
Pony_Huetchen
Posts: 122
Joined: Mon Dec 06, 2010 12:31 am

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Pony_Huetchen » Wed Jan 11, 2012 11:14 am

Irgendwie funktioniert aber nicht alles. Wenn ich diese Codes benutzen will, kommt immer nichts als schwarz...
Bin ich zu doof? :?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Ronja Rotschopf » Wed Jan 11, 2012 11:50 am

Also bei mir klappt es zumindest für chars_by_language und players_by_language (für deutsch die 4 als code eingegeben). Den Rest finde ich sowieso nicht so interessant.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Piscator » Wed Jan 11, 2012 11:58 am

Bei mir klappt es auch. Ich vermute es scheitert daran, dass du Nummer bei den falschen Anfragen verwendest. Nr_of_chars zum Beispiel gibt dir die Gesamtzahl der Charaktere und benötigt keine Nummer, während chars_by_language den entsprechenden Code benötigt.
Pretty in pink.
User avatar
Pony_Huetchen
Posts: 122
Joined: Mon Dec 06, 2010 12:31 am

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Pony_Huetchen » Wed Jan 11, 2012 2:29 pm

...
Ich sag ja. Zu doof. :(

Und was genau kann ich mit der rechten Liste anfangen?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Piscator » Wed Jan 11, 2012 3:42 pm

Die kann man mit states_by_type verwenden. Aus den dabei ausgespuckten Daten werde ich aber auch nicht so ganz schlau. Ich vermute es handelt sich dabei um die Durchschnittswerte aller Charaktere. (Talentwerte werden intern als Zahl zwischen 1000 und 10000 gespeichert.)
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Mr.Big » Wed Feb 29, 2012 8:51 pm

Laaaaangweilig. :|
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby KAOS » Thu Mar 01, 2012 9:17 am

Dann mach was. :wink: Oder bring mehr Leute zum Spielen.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Ronja Rotschopf » Thu Mar 01, 2012 11:19 am

Du kannst auch öffentlich bekanntgeben, wo deine Charaktere sind. Dann geben wir uns extra viel Mühe, in diesen Orten mal wieder was zu sagen, vorausgesetzt wir haben Charaktere da. (eigentlich kann ich da aber nur für mich sprechen)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest