Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Dec 21, 2009 7:02 pm

Irgendein aktiver Spieler hat sich gerade abgemeldet. :( Ich habe jedenfalls einen der betroffenen Charaktere vor drei Tagen noch reden sehen und jetzt plötzlich Herzinfarkte. Damit sind wir auf 211 Charaktere zurückgefallen.
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Tue Dec 22, 2009 10:10 am

Sabsi wrote:Danke für das Lob. :) Mich interessiert jetzt natürlich sehr, ob dir der Leitfaden alle deine Fragen beantworten konnte und wie sehr er dir geholfen hat.


Auf jeden Fall hast du es sehr schön gegliedert und ja, ich konnte so einiges lernen und hat mir somit natürlich auch im Spiel weitergeholfen. Da du sehr umpfangreich geschrieben hast, habe ich sehr, sehr lange gebraucht um mich durch den gesamten Text zu arbeiten. Ich bin nun jemand der das durchaus tut, aber ob das dann alle machen die neu bei Cantr einsteigen wollen, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt bitte nur nicht gleich wieder falsch verstehen, ich finde es super gemacht nur halt sehr umpfangreich. Aber vielleicht geht es auch gar nicht anders, wenn man alle wichtigen Informationen zum Spiel mitteilen möchte.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Dec 22, 2009 1:28 pm

Gut, freut mich, dass dir das Lesen geholfen hat. :) Falls du irgend etwas nicht verstanden hast oder Fragen hast, die dort nicht beantwortet werden, sag Bescheid, ja?

Dass nicht jeder so viel Text liest, ist mir klar, aber erstens sollte jemand, der gar nicht lesen mag, kein Text-Rollenspiel spielen und zweitens muss ja auch gar nicht jeder alles lesen, sondern hat so wenigstens ein Nachschlagewerk zusätzlich zum Wiki, bei dem man nicht erst wissen muss, wonach man suchen muss, sondern das Wichtigste auf einem Fleck hat. Wie ja auch in der Einleitung erwähnt wird, sind ganz für den Anfang erst mal nur die ersten fünf Kapitel relevant. Wer mehr wissen möchte, kann weiterlesen, wer nicht will, lässt es eben, kann dann aber später noch mal nachschauen, falls Fragen auftreten. Wie man dieselbe Menge an Informationen in einen deutlich kürzeren Text verpacken könnte, wüsste ich auch nicht.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby KAOS » Tue Mar 30, 2010 4:59 pm

so, ich verlege meine regelmäßigen betrachtungen der spielerstatistik lieber mal in diesen thread, das paßt wenigstens zum thema.^^

es gibt momentan 222 deutschsprachige chars, so viele wie nie zuvor in cantr. allerdings werden sie von nur 40 spielern gespielt - die bisher höchste zahl deutschsprachig angemeldeter spieler lag bei 52.
ich mutmaße mal ganz optimistisch, daß von den aktuell 40 spielern die meisten eben besonders aktiv sind. \o/

ansonsten bleibt zu überlegen, wie wir die spielerzahlen erhöhen können. ich finde es ziemlich schwierig, für ein "nischenspiel" wie cantr werbung zu machen.
vor einiger zeit habe ich schon mal ein paar leute angesprochen und cantr im icewars-forum vorgestellt, aber von den über 150 leuten, die sich den thread zumindest mal angeguckt haben, haben meines wissens nach nur 3 angefangen zu spielen. 2 davon haben beinahe gleich wieder aufgehört. ok, ich will jetzt nicht ausschließen, daß noch 2 oder 3 weitere leute mit cantr angefangen haben und ich davon bloß nichts weiß. aber viele sind jedenfalls nicht darauf angesprungen. :( mehr erfolg hätte man sicher im rp-bereich, aber da habe ich kaum kontakte.
zum anderen sind da die votingseiten. um durch massenvoting auf gute plätze zu kommen, sind wir einfach zu wenige, da lohnt sich also nicht mal der versuch. allerdings kann man zumindest bei gamesdynamite die charts auch nach bewertung ordnen lassen, und da steht cantr an 5. stelle. *freu* :D
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Killuah » Thu Apr 01, 2010 11:44 am

Mit fällt nur spontan ein, dass es Werbeforen gibt, bei welchen man für die eigen Homepage etc. werben kann.
Zweitens bvesteht die Möglichkeit, bei Google sämtliche Browsergameslisten abzuklappern und nachzuschauen, ob Cantr dort verzeichnet ist. Wenn nicht, dann den Betreiber der Seite per Kontaktformular anschreiben.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Killuah » Fri Apr 02, 2010 12:40 pm

KAOS wrote:[...]
222 deutschsprachige chars [...] werden [...] von [...] 40 spielern gespielt - die bisher höchste zahl deutschsprachig angemeldeter spieler lag bei 52.
ich mutmaße mal ganz optimistisch, daß von den aktuell 40 spielern die meisten eben besonders aktiv sind. \o/
[...]


Heute sind es sogar 225 Charaktere.
Aber ich glaube, dass diese Zahl trotzdem nur relativ gesehen werden kann, weil man nicht weiß, wie viele Charaktere davon inaktiv sind.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Killuah » Sun Apr 11, 2010 12:25 pm

Ich weiß nicht, ob es euch auch auffällt, aber es gibt momentan unheimlich viele neue Charaktere. (...was auch sehr gut ist!)
Die Anzahl der deutschen Chars liegt momentan sogar bei 247. In nicht einmal 10 Tagen sind somit mehr als 20 Charaktere hinzugekommen!

Die Spieleranzahl ist aber von den erst kürzlichen 43 auf 41 gesunken. Was mir auch auffällt ist, dass unheimlich viele Charaktere von neueren Spielern gespielt werden, was an den vielen OOC-Meldungen und den Schwierigkeiten der neuen Charaktere sich an die Regeln zu halten besonders deutlich wird.
Ich hoffe aber, dass die neuen Spieler weiterhin aktiv bleiben und sich vielleicht auch hier im Forum blicken lassen.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Saalko » Mon Apr 12, 2010 3:38 pm

Also pro Spieler ca. 6 Chars. Hey ich bin im Durchschnitt. (OK 4 der Chars liegen aktuell auf Eis.) Und vergesst nicht die Ausländer, die Deutsche Chars spielen (Damit meine ich sowohl Engländer als auch Deutsche die die englische Cantr Version spielen.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Killuah » Tue Apr 20, 2010 2:53 pm

Nur noch 37 deutsche Spieler. :(
Die Anzahl der deutschen Charaktere liegt bei 246, ist also nur minimal gesunken (um eine Stelle).
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Sabsi » Tue Apr 20, 2010 3:59 pm

Wenn die Zahl der Spieler so viel mehr schwankt als die der Charaktere, sind es vermutlich größtenteils ganz neue Spieler gewesen, die aufgehört haben, ohne jemals richtig angefangen zu haben und wohl auch nur einen Charakter hatten. Leider ist natürlich auch immer wieder mal ein Spieler dabei, der länger gespielt und auch mehrere Charaktere hatte (wie es erst kürzlich passiert ist). Und dann gibt es natürlich auch noch die Spieler, die eigentlich noch dabei sind, aber versehentlich ihre Charaktere verhungern lassen. *räusper und zu niemand Bestimmtem herüberschau* :P
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Piscator » Tue Apr 20, 2010 5:44 pm

Ich würde der Spielerzahl sowieso nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich zum Beispiel tauche da trotz meines Dutzend Charaktere nicht einmal auf, weil ich schon seit geraumer Weile das englische Interface benutze.

Um den Char tut es mir leid, aber ganz versehentlich war es nicht.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Sabsi » Tue Apr 20, 2010 5:50 pm

Ich schalte auch öfter mal hin und her, wenn ich zum Beispiel die FAQ auf Englisch sehen muss.

Wenn es kein Versehen war, wieso tut es dir dann leid? ;)

Wolltest du testen, ob ich bemerke, dass er hungert, damit mein Chara wieder aktiver wird? Tut mir leid, mit so was hatte ich nicht gerechnet.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Ronja Rotschopf » Tue Apr 20, 2010 6:08 pm

ich würde ja auch auf Englisch umstellen (dann müsste ich nicht immer rückübersetzen), aber die wichtigen Ankündigungen möchte ich doch lieber auf Deutsch
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Piscator » Tue Apr 20, 2010 6:20 pm

Der Char stand schon eine Weile auf meiner schwarzen Liste, aber die Todesmeldung kam dann doch überraschend. Und die darauf folgende Reaktion habe ich dann ja auch noch mitbekommen. ;)

Im Nachhinein tat es mir dann doch leid, aber ich muss mich einfach auf die Charas konzentrieren die mir mehr am Herzen liegen.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: Waaaaah! (aka Anzahl deutscher Charaktere)

Postby Sabsi » Tue Apr 20, 2010 6:29 pm

Es war ein wenig kurios, genau zu wissen, dass der tröstende Charakter vom selben Spieler war wie der tote. :lol:
Und ich wusste gar nicht, dass du eine schwarze Liste hast?

Hm, vielleicht sollte ich mich auch auf die Charas konzentrieren, die mir mehr am Herzen liegen, aber wie ich mich kenne, könnte ich, selbst wenn ich es übers Herz bringe, einige meiner Charas sterben zu lassen, den leeren Charakterslots dann doch wieder nicht widerstehen und wäre da, wo ich angefangen habe.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest