was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Volki-Luki » Tue Apr 06, 2010 4:34 pm

Killuah wrote:Ich würde so etwas aber trotzdem versuchen, weil es langweilig ist immer nur Leute zu spielen, die sich in eine Siedlung begeben und dort bei dem Aufbau helfen. Ein paar andere Leute brauche ich schon noch.


Gibt doch noch viele andere Möglichkeiten. Man muss sich doch nicht immer einer Siedlung anschließen.
Seefahrer, Händler,reisender Musiker,reisender Geschichtenerzähler,reisender Jäger,reisender Krieger,reisender Dieb, reisender Mörder, Oder einfach nur ein Reisender ^^ Das fällt mir so spontan ein
Dann wäre da noch die große Suche, nach dem Sinn des Lebens, nach der Liebe, nach einem großen Schatz, nach der Erleuchtung.
Da fällt mir noch ein, mann könnte einer Sekte angehören oder so. Oder der Meinung sein, dass alles sei nur eine Matrix und versucht aus der virtuellen welt zu entfliehen. So oder eben durch die Sekte kann man dann auch mit einer großen Truppe rumreisen.
Und selbst wenn man sich immer nur einer Siedlung anschließt, kann es seehr abwechslungsreich sein.
wenn der Rest und natürlich der eigene Character mal etwas anders ist.
ich hab mir mal überlegt nen Zwergen zu spielen xD
Ich schreib dann einfach in die beschreibung ich sei ein laufender Meter, klein dicklich und mit einem Rauschebart.

__

Saalko's Beitrag versteh ich irgendwie nicht ganz
Image
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Tue Apr 06, 2010 6:42 pm

Volki-Luki, es ist ja nicht so, dass ich selbst so unkreativ bin und mir keine Personen ausdenken kann.
Ich weiß nicht, ob mein Satz, den du zitierst hast, so rüberkommt, als dass ich nur Siedlungshelfer hätte und andere Charaktere bemängel. Wenn ich genau überlege sind eigentlich mehr als die Hälfte meiner Charaktere Reisende. Was sie genau machen, verrate ich natürlich nicht.

Alle aufgezählten Personen (reisender wasweißichwas etc.) habe ich selbst auch schon in Erwägung gezogen und kommen mir nicht neu vor. Einzig die Idee mit der Matrix habe ich nicht bedacht, finde sie aber nicht so gut, zumindest so, wie du es beschrieben hast. Ich würde es nicht als virtuelle Welt ansehen, sondern vielmehr so, dass alle Charaktere Teil eines Spiels sind. Ein Brettspiel auf welchen Spieler ihre Figur mit Ereigniskarten ziehen oder so etwas.

Aber auch wenn man denkt, man habe eine geniale Idee für einen Char, hatte sie irgendjemand eh schon.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Saalko » Wed Apr 07, 2010 12:22 pm

Na ja wegen Rechtschreibprobleme. Das sind Wörterbücher, die man installieren kann und die dann wie in Word alles was falsch ist rot unterstreicht. (Die Diskussion davor war doch die mit der mangelnden Rechtschreibung oder?)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Ronja Rotschopf » Wed Apr 07, 2010 3:15 pm

jetzt verstehe ich es ;-) danke Saalko
ich kann nicht einschätzen, wie hilfreich so ein Programm ist, aber die Idee ist grundsätzlich gut
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Fri Apr 09, 2010 8:54 pm

Entschuldigt, aber ich habe mich eben total über einen Charakter aufgeregt. Wenn ich davon erzähle, wisst ihr wahrscheinlich, wer gemeint ist.

Der gemeinte Charakter ist Leiter einer Gruppe und weist Neuerwachte immer ein. Doch leider benutzt er dabei immer irgendwelches Wissen, von welchem er eigentlich keine Ahnung haben dürfte. Er erzählt etwas über die Geschichte der Insel, obwohl er das gar nicht weiß, er redet so, als sei er älter als er in Wirklichkeit ist und redet von Ereignissen, die erst vor maximal 2 Cantr-Jahren passiert sind und von denen er gar nicht wissen kann, weil er noch nie an dem Ort (auf dem anderen Kontinent) war.

Ich hoffe eine OOC-Nachricht an den Spieler wird helfen.
Last edited by Killuah on Fri Apr 09, 2010 9:35 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Fri Apr 09, 2010 9:33 pm

Hast recht. Ich hoffe das Zitat zu löschen reicht.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Ronja Rotschopf » Fri Apr 09, 2010 9:35 pm

ja, ich denke das reicht.
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Volki-Luki » Sat Apr 10, 2010 4:17 pm

Kp ob wir jetzt die gleiche Person meinen aber ich kenne auch so eine Person
Er ist erst in den zwanzigern und weiß ziemlich viel. Weiß nicht ob er schon einmal auf einer andere Insel war aber ich weiß, dass er dort erwacht ist. .
Aufjedenfall, mir kommt es auch manchmal vor, dass er wissen von anderen chars benutzt, weil er einfach zu jung ist um das alles zu wissen oder erlebt zu haben...
Schade, dass das Zitat entfernt wurde bevor ich es lesen konnte ^^
Image
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby abandoned » Wed Apr 14, 2010 8:42 pm

Ah, Rechtschreibprüfung für Cantr, muss ich sofort installieren. Ich dachte erst, es sein ein in-Browserübersetzprogramm oder so^^

Zu den interessanten Notizen:
Mindestens einer meiner ehemaligen Charaktere hat eine Art Abschiedsbrief hinterlassen. Ich würde den wirklich gerne mit einem meiner Charaktere finden. Da ich jedoch in einem englischen thread etwas über den Verbleib seines ehemaligen Schiffes gelesen habe, kann ich diese Hoffnung wohl wieder aufgeben.

Zu den Char-Beschreibungen:
Ronja, würden wir dir eigentlich viel Arbeit machen wenn wir die Beschreibungen öfters updaten und verändern? Oder werden die nur nach einer Missbrauchsmeldung durchgelesen? (ich glaube mich dunkel zu erinnern, ein Ändern der Beschreibung würde irgendwie überprüft)

Außerdem werde ich meine Beschreibungen gleich noch mal durchschauen, ich hoffe ich habe mich in keine Wiedersprüche verstrickt... das kommt sicher, wenn das Spiel meinem Charakter Stärke und Kampfgeschick bescheinigt, ich ihn mir aber ganz anders vorgestellt habe :P

Zu der ingame Verwendung von Interface-Bestandteilen:
Sollte ein Charakter nur nicht auf das Prozent genau wissen, wieweit er nun beim Bau einer Maschine ist, oder darf er garkeine Ahnung haben? Ich habe das immer so in der Art "Ich glaube ich bin so etwa halb fertig" oder "Ein, Zwei Tage brauche ich noch" gehalten. Vielleicht hat der Charakter aber auch einfach nur viel Ahnung und hat sich vorher gut überlegt was er da baut. Dann könnte er doch durchaus eine genauere Angabe machen, oder?

Zu der Matrix:
Ja, die ist wirklich grün... ist mir noch nie so klar aufgefallen. Ich habe einige wenige Male versucht (scherzhaft) Anspielungen auf das Interface oder die Spielmechanik in das Rollenspiel einzubinden. Ich hoffe, das hat nun keinen gestört

"Ah, seht ihr nicht auch das kräftige Grün das die Blätter des Waldes heute tragen? Und man kann die Sonnenstrahlen in grellem orange am Waldboden tanzen sehen, fast wie Buchstaben. Was sie uns wohl sagen wollen?"
...

Achso, was ärgert mich nun eigentlich? Ja, hm... eigentlich, dass man zum Beispiel die Jagd-Nachrichten nicht ausblenden kann... Aber das hat ja nichts mit Rollenspiel zu tun, da muss ich weiter nachdenken.

Achja, genau, ich habs... Leute die einfach wortlos jagen... Es müssen ja nicht unbedingt Worte zu der erfolgreichen Jagd sein, aber wenn man sich schon die Mühe macht, seinen Charakter anzuklicken und ihn jagen zu lassen... naja, Geschmackssache.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Ronja Rotschopf » Wed Apr 14, 2010 8:47 pm

nein, nein, ändert ruhig schön regelmäßig eure Charakterbeschreibungen und baut das dann so ins Rollenspiel ein, dass andere Charaktere eure Charaktere neugierig anschauen und dann feststellen, dass sich da etwas verändert hat

damit dann nicht mal so etwas passiert:
*x stupst y in die Seite* sag mal, ist dir denn überhaupt nicht aufgefallen, dass ich meine langen Zotteln schon seit drei Jahren nicht mehr habe, sondern stattdessen Glatze trage? Und da sagt ihr Frauen immer, wir Männer wären nicht aufmerksam... *es folgt ein Ehekrach der übelsten Sorte*
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Thu Apr 15, 2010 7:56 pm

Nun haben schon fast alle meine Charaktere eine Beschreibung. Ich hatte bei einigen die Beschreibung vergessen zu schreiben.

Ich hoffe auch, dass die neuen Spieler durch einen höheren Anteil an Beschreibungen selbst welche schreiben. Man merkt, dass Neulinge, die noch nicht sicher sind, ob sie es überhaupt spielen wollen, natürlich direkt keine Beschreibungen verfassen.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Sabsi » Thu Apr 15, 2010 9:16 pm

Als Neuling muss man sich doch ohnehin erst mal mit dem Interface zurechtfinden, da dauert es vermutlich eine Weile, bis man überhaupt erst dorthin findet, wo die Beschreibungen eingetragen werden.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Sun Apr 18, 2010 10:25 am

Das stimmt. Wenn ich mich an meine ersten Tage erinnere...

Ich hatte mich zuerst auch überhaupt nicht zurecht gefunden. Aber wozu gab es "Dein erster Tag in Cantr".
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Sabsi » Sun Apr 18, 2010 2:29 pm

Von den Charakterbeschreibungen steht aber glaube ich noch nichts in "Dein erster Tag in Cantr", auch wenn der Artikel für alles andere ganz sicher hilfreich ist.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Sun Apr 18, 2010 3:33 pm

Da steht auch noch nichts, aber ich glaube, dass man als Spieler die Funktion selbst schnell herausfindet. Immerhin schreibt man doch die Namen der anderen Charaktere in deren "Namensfelder" und deshalb kommt man doch automatisch nicht an deren Beschreibung vorbei, die auch extra kursiv geschrieben ist.

Für mich war es ja noch was anderes, weil die Beschreibungen erst viel später eingefügt wurden und ich das ganze dank der IGMs mitverfolgen konnte.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest