Spawnpunkte

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Spawnpunkte

Postby Sabsi » Mon Aug 17, 2009 3:52 pm

Kommt das eigentlich nur mir so vor oder ist euch auch schon aufgefallen, dass manche Orte Newspawns mit viel höherer Wahrscheinlichkeit anzuziehen scheinen als andere? In einem Ort sind zum Beispiel seit geraumer Zeit 3 deutsche Charaktere und ich habe dort noch nie einen deutschen Newspawn gesehen, während an einem anderen Ort, wo nur ein einziger inaktiver Charakter unbekannter Sprachgruppe rumsteht, schon mehrere deutschsprachige Charaktere hintereinander gespawnt sind. Sollte nicht theoretisch jeder Ort, in dem deutsche Charaktere sind oder vor kurzer Zeit waren, dieselben Chancen haben?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Aug 17, 2009 4:10 pm

Moment... Du hast Charaktere an einem Ort gespawnt an dem es nur einen einzigen Char gab? Das sollte eigentlich nicht möglich sein.

Die Spawnchancen hängen auch von der Entfernung zu deinen anderen Charakteren und (glaube ich) der Zahl der Charaktere an dem Ort ab. Und letztendlich können auch immer ungewöhnliche Zufälle geschehen.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Aug 17, 2009 4:13 pm

Zählen nicht Orte immer noch als potenzielle Spawnpunkte, wenn dort vor kurzem Charaktere der entsprechenden Sprachgruppe waren? Damit sollte es dann doch auch möglich sein, an einem Ort zu spawnen, wo nur ein (oder gar kein) Charakter ist.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Aug 17, 2009 4:24 pm

Ja, das ist wahr. Aber wenn das mehrmals hintereinander passiert ist und jedesmal nur einer da war ist das zumindest ungewöhnlich. (Sofern Leute in Gebäuden nicht einfach mitgezählt werden.)
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Aug 19, 2009 10:45 am

Im betreffenden Ort gab es keine Leute in Gebäuden, daran kann es also nicht gelegen haben.

Kann die Anzahl der vorhandenen Charaktere anderer Sprachgruppen irgendwie Einfluss nehmen? In Kishnakotis sind ja definitiv mehr Spanier als Deutsche, könnte es daran liegen, dass dort keine Deutschen spawnen? Allerdings spawnen auch in Orten, wo mehr Niederländer als Deutsche sind, munter weiter Deutsche, das würde dann ja auch keinen Sinn ergeben, hm.

Achso, ich glaube übrigens, dass Leute in Gebäuden nicht mitgezählt werden, denn das einzige Mal, dass ich einen Charakter im selben Ort spawnen hatte, wo ich schon einen anderen Charaktere hatte, war, als der innerhalb von einem Gebäude war.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Aug 19, 2009 12:26 pm

Es kann sein das Leute in Häusern nicht mitgezählt werden wenn es darum geht wo du spawnst, aber im generellen Spawnsystem werden sie wohl berücksichtigt. Siehe auch:

http://forum.cantr.org/viewtopic.php?t=17836&start=0

Charaktere anderer Sprachgruppen haben soweit ich weiß keine Auswirkungen, obwohl sowas schon vorgeschlagen wurde.
Pretty in pink.
User avatar
Jos Elkink
Founder Emeritus
Posts: 5711
Joined: Mon Jul 14, 2003 1:17 pm
Location: Dublin, Ireland
Contact:

Postby Jos Elkink » Mon Aug 24, 2009 9:40 am

Piscator wrote:Es kann sein das Leute in Häusern nicht mitgezählt werden wenn es darum geht wo du spawnst


Entschuldiging das ich nicht Deutsch sprache ;-) ... Leute in Haeusern werden mitgezaehlt. Aber es ist moeglich das die Leute das Ort verlassen haben zwischen das zahlen und das spawnen. (To be sure in case it's incorrect German: characters in buildings are counted, but it is possible that there were people in the town at the time of counting (which happens once a day) and not anymore at the time of spawning (i.e. later that day).)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Aug 24, 2009 4:40 pm

Sabsi wrote:.

Achso, ich glaube übrigens, dass Leute in Gebäuden nicht mitgezählt werden, denn das einzige Mal, dass ich einen Charakter im selben Ort spawnen hatte, wo ich schon einen anderen Charaktere hatte, war, als der innerhalb von einem Gebäude war.


mir ist es schon mindestes zweimal passiert, dass meine Charaktere an dem Ort erwachten, an dem ich schon einen oder mehrere Charaktere hatte. Und die waren alle draußen

(ja, das war auch zu der Zeit, als es so wenig deutsche Charaktere gab, also war es vielleicht eine Ausnahmesituation)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Aug 25, 2009 2:40 pm

Danke für die Aufklärung, Jos. :) Und auch danke für deine Bemühungen, es auf Deutsch zu erklären, es war sogar verständlich.

Gut zu wissen, dass Leute in Häusern definitiv mitgezählt werden, dann muss es wohl ein Zufall gewesen sein, dass ich ausgerechnet dann einen Charakter hatte, der im selben Ort gespawnt ist wie ein anderer von mir, als der gerade in einem Gebäude war.

Nur gut, dass wir jetzt wieder mehr deutschsprachige Charaktere (und besiedelte Orte) haben, damit nicht ständig das passiert, was Ronja passiert ist.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Aug 26, 2009 1:16 pm

Interessant zu wissen wäre ja gewesen ob der Programteil der feststellt ob sich andere deiner Charaktere in der Nähe befinden die selben Informationen verwendet wie die generelle Spawnroutine. Wäre aber vermutlich Quatsch das anders zu machen.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Aug 26, 2009 4:00 pm

Vielleicht liegt das daran, dass die Uni meine Gehirnzellen abtötet, aber... irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst. :lol:
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Aug 26, 2009 5:50 pm

An jeder Stelle an der es zwei Charaktere gibt kann theoretisch ein Newspawn entstehen. Gleichzeitig berücksichtigt der Spawn-Mechanismus ob sich schon andere Charaktere von dir in der Nähe befinden und reduziert die Spawnchance an Orten wo es so ist. Dadurch werden deine Charaktere gleichmäßiger verteilt.

Was ich mich nun frage ist, ob der Mechanismus der entscheidet wo überhaupt ein Spawn entstehen kann, die Charaktere auf die selbe Weise zählt wie der Mechanismus der überprüft, dass du nach Möglichkeit keine zwei deiner Chars am selben Ort entstehen.
Es wäre ja immerhin möglich dass der erste Mechanismus Leute in Häusern mitzählt, der Zweite diese aber ignoriert. Das wäre zwar programmiertechnisch vermutlich ziemlicher Unsinn, aber wer weiß?
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest