Frage zu IC Texten aus dem RL

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Frage zu IC Texten aus dem RL

Postby Ronja Rotschopf » Sat May 09, 2009 1:45 pm

wenn ich jetzt ein Gedicht oder Liedtext aus dem realen Leben einem meiner Charaktere "andichte" wäre das doch eigentlich ein CRB, oder täusche ich mich da?

Und wenn ich so einen real bereits existierenden Text noch ein wenig umschreiben würde, würde das etwas ändern?

Meine eigenen Charaktere können momentan nicht so besonders kreativ sein, weil mir als Spieler dafür die Zeit bzw. der freie Kopf fehlt.

Bei anderen Spielern/Charaktere würde ich mich einerseits mehr über echte eigene Texte freuen, andererseits ist mir im Spiel in einem Lied schon einmal ein leicht umgedichteter Text begegnet und mit Hilfe von google bzw. youtube hatte ich dann auch die richtige Melodie dazu - das fand ich eigentlich ganz nett.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat May 09, 2009 2:22 pm

Hm, eine gute Frage... ich denke, ein umgedichteter Text sollte eigentlich okay sein. Der stört ja auch keinesfalls das Rollenspiel, solange dein Chara nicht anfängt, von irgendwelchen Bands aus dem RL zu sprechen. ;) Falls ich mir irren sollte, bitte korrigiere mich jemand. *g*
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat May 09, 2009 7:20 pm

Ich sehe das ähnlich. Streng genommen soll zwar nichts aus der Außenwelt ins Spiel gelangen, aber vollständig ist sowas ja überhaupt gar nicht möglich. Schließlich werden ja schon mit der Sprache OOC-Konzepte ins Spiel übernommen.

Ich denke umgeschriebene Texte sollten eigentlich in Ordnung sein. Schließlich verschafft sich dadurch kein Charakter einen Vorteil und den Mitcharakteren sollte es ja gar nicht bewusst sein dass es sich dabei um OOC-Material handelt. Aus deren Blickwinkel könnte es ja genauso gut auf dem Mist des dichtenden Charakters gewachsen sein.

Auf eins-zu-eins Kopien würde ich aus mehreren Gründen verzichten. Erstens zeigt es einen Mangel an Originalität, zweitens könnte es die Immersion in die Spielwelt stören (mich stört es immer wenn ich zum Beispiel irgendwelchen Scheibenweltcharakteren (oder Leuten selben Namens) über den Weg laufe) und drittens könnte es vielleicht sogar RL Schwierigkeiten mit Copyrightverletzungen geben.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest